Skip to main content

Wie lange sollte man in einer Infrarotkabine bleiben?

Wer eine Infrarotkabine sein eigen nennt, kann von der positiven Wärme und dem Entspannungseffekt profitieren. Zudem verschwinden Müdigkeit und Stress und das Immunsystem wird gestärkt. Die Infrarotkabine kann auch von Kindern und Senioren benutzt werden. Außerdem können Erkältungen und Asthma gelindert werden, auch die Durchblutung wird gefördert.

Ist die Infrarotkabine besser als eine Sauna?

Wie lange sollte man in einer Infrarotkabine bleiben?

Wie lange sollte man in einer Infrarotkabine bleiben?

Die Infrarotkabine hat gegenüber einer Sauna gleich mehrere Pluspunkte. Sie benötigen wenig Platz und sind günstig in der Anschaffung. Außerdem kann man die Kabinen sofort benutzen. Auch was das Design anbelangt, kann die Infrarotkabine punkten. Als sogenannter Gesundbrunnen ist ihre Wirkung unschlagbar. Die heilsame Wärme verbessert nicht nur das Hautbild, sondern stärkt das ganze Jahr über das Immunsystem. Wer unter Muskelverspannungen leidet, der kann sich wohltuende Entspannung holen.

Wie gesund ist sie und wie funktioniert sie?

Infrarotkabinen bekommen die Auszeichnung als besonders gesund! Neben dem Lösen von Muskelverspannungen und der Hautdurchblutung wird auch der Stoffwechsel angeregt. Also ein durchschlagender Erfolg das ganze Jahr über. Die Infrarotstrahlen die unsichtbar sind, werden von einer Wärmewellenheizung erzeugt und senden in der Kabine aus Holz Luft. Wenn die Strahlen auf einen Menschen treffen, so wird dort eine wohltuende Wärme erzeugt, die bis 2 mm unter die Haut wandert.

Die Infrarotwärme durch wird durch eine elektromagnetische Strahlung erzeugt, welche den Sonnenstrahlen ähnlich sind.

Wie oft kann man eine Infrarotkabine nutzen?

Für die Steigerung des Wohlbefindens, Verbesserung der Durchblutung und Entspannung der Muskulatur, kann je nach Verträglichkeit und persönlichen Vorlieben die Infrarotkabine täglich 20 bis maximal 30 Minuten genutzt werden.

Wie lange soll man in der Infrarotkabine verbleiben?

Sanho Typ1 Infrarotsauna Infrarotwärmekabine

Sanho Typ1 Infrarotsauna Infrarotwärmekabine

Damit die wohltuende Wirkung erreicht wird, sollte ein regelmäßiger Gang in die Kabine erfolgen. Jede Sitzung sollte dabei etwa 20 bis 30 Minuten betragen. Wer zwei bis drei Mal die Woche eine Sitzung in der Infrarotkabine absolviert, kann davon ausgehen, dass die milde Wirkung auch eintritt. Um eine vollkommene Entspannung des Körpers zu erreichen, wäre es gut, wenn nach jeder Sitzung 5 Minuten Ruhepause eingelegt wird.

Schwitzen und Kalorienverbrauch

Viele Nutzer sind der Meinung, dass man in einer Infrarotkabine nicht schwitzt. Aber dem ist nicht so. Denn in der Kabine wird der Körper nicht von außen erwärmt, sondern vom Inneren. Der Mensch schwitzt dann und zwar noch stärker bei geringer Wärme als er angenommen hat. Kalorien verbrennen geht nicht beim Nichtstun. Aber das stimmt nicht. Es wird bei einer halbstündigen Sitzung bis zu 600 Kcal verbraucht.

So sind Infrarotkabinen nicht nur für den äußeren Menschen wohltuend, sondern sie unterstützen auf sanfte Weise auch das Abnehmen.

Der Standplatz der Infrarotkabine

Eine Sauna ist groß und wuchtig. Eine Infrarotkabine aber kann sogar im gesamten Wohnbereich aufgestellt werden. Dafür kommt das Badezimmer oder das Schlafzimmer oder wenn es im Haus einen Wellnessbereich gibt, in Frage. Das moderne Design der Kabine passt sich in viele Räume an.

Wie viel Strom verbraucht eine Infrarotkabine?

Perfect Spa Infrarotkabine "Argos II" Infrarot Sauna

Perfect Spa Infrarotkabine „Argos II“ Infrarot Sauna

Wie Tests ergaben, verbraucht die Infrarotkabine bei einer durchschnittlichen Aufheizzeit etwa ein bis zwei Kilowattstunden pro Sitzung.

Fazit

  • fast in jedem Zimmer aufstellbar
  • wenig Strom
  • modernes Design
  • wohltuende Entspannung bei vielen Beschwerden
  • verbrennt Kalorien

Ähnliche Beiträge